Amerikanistik | American Studies

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Dr. Katrin Horn

Lehrbeauftragte

Raum: B7A5
Telefon:
09131 85 23441
Email: katrin.horn(at)fau.de

Profil bei Academia.edu

Sprechstunde im Wintersemester 2016/2017: Mo, 14:00 - 15:00 Uhr

Interessen & Forschungsgebiete

  • Laufendes PostDoc-Projekt zu "Gossip, Innuendo and the Economy of Female Respectability in 19th-and early 20th-Century US-American Fiction"
  • Dissertation zu "CAMP / POP - Interventions into Pop-Cultural Discourses of Gender and Sexuality"
  • Gender und Queer Studies
  • Popular Culture und Media Studies
  • Postfeminismus
  • Filmtheorie und -geschichte, insbes. Früher Film

Kurzvita

  • wiss. Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt Stimme und Gesang in der populären Musik der USA (1900-1960) an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar (2014)
  • Lehraufträge an der FAU sowie der Universität Bayreuth (2010-2015)
  • Forschungsaufenthalt an der Harvard University (Cambridge, 2010)
  • Mitglied des Graduiertenkollegs "Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz" - FAU Erlangen (2009)
  • Teilnehmerin am BAA Summer Institute zu "Race and Ethnicity" (München, 2008), an der Sexuality Summer School zum Thema "Queer Temporalities" (Manchester, 2011), der Summer School des Clinton Institute for American Studies unter dem Motto "New Media, Power, and Foreign Policy" (Dublin, 2011) sowie der Fulbright Summer School "Contested Visions: The United States in 2012 " (San Francisco, CA, 2012)
  • Studium der Theater- und Medienwissenschaft sowie Anglistik/Amerikanistik an der FAU Erlangen-Nürnberg

Preise & Stipendien

  • PostDoc-Stipendium für besonders begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen, Stipendienprogramm der Philosophischen Fakultät (2015)
  • Promotionsabschlussstipendium im Rahmen des Programms zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen ind Forschung und Lehre (2013)
  • Stipendium der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung der FAU Erlangen-Nürnberg (2011, 2013 und 2015)
  • Harvard Fellowship der Bayerischen Amerika-Akademie (2010)
  • DAAD-Stipendium für Vortragsreisen (2010 und 2012)
  • Graduiertenstipendium nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz (2009–2012)
  • Doktorandenstipendium des Graduiertenkollegs "Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz" (2009)

Publikationen

Herausgeberschaft

  1. mit Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, und Christian Bielefeldt. Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). Bielefeld: Transcript, 2015.

Aufsätze und Artikel

  1. "USA 1900-1960: Populäre Musik im/als Spiegel ihrer Zeit." Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). Hg. Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, Katrin Horn und Christian Bielefeldt. Bielefeld: Transcript, 2015. 23–52.
  2. "'Sometimes I Live in the Country / Sometimes I Live in Town:' Von Folklore zum Urban Folk Revival." Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). Hg. Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, Katrin Horn und Christian Bielefeldt. Bielefeld: Transcript, 2015.271–302.
  3. "'It Wasn't God Who Made Honky-Tonk Angels:' Geschlecht und Klasse in Country Music, 1927-1963." Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). Hg. Martin Pfleiderer, Tilo Hähnel, Katrin Horn und Christian Bielefeldt. Bielefeld: Transcript, 2015. 303–332.
  4. "30 Rock: Complexity, Metareferentiality, and the Contemporary Quality Sitcom." Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart. US-American Television Series. Hg. H. Paul/ Ch. Ernst. Bielefeld: transcript, 2015. 153-183.
  5. "Margreth Lünenborg, Tanja Maier: Gender Media Studies" (Rezension), rezension:kommunikation:medien, 11/2013.
  6. "Lady Gaga: Pop als Maske, Weiblichkeit als Maskerade." kjl&m -forschung.schule.bibliothek, 4/2012.
  7. "Follow the Glitter Way: Lady Gaga and Camp." The Performance Identities of Lady Gaga: Critical Essays. Ed. Richard Gray. Jefferson: McFarland, 2012. 85-106.
  8. "Camping with the Stars: Queer Perfomativity, Pop Intertextuality, and Camp in the Pop Art of Lady Gaga." COPAS: Current Objectives of Postgraduate American Studies 11 (2010).
  9. "Performance and Pulp." Genderblog - Feministisches Weblog (2009).

(Mit)Organisation von Workshops und Tagungen

  • mit Tilo Hähnel und Martin Pfleiderer. Internationaler Forschungsworkshop "Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960)." Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar (Juni 2014)
  • mit Carmen Dexl. Chair des Panels "Black Role Models for a New Community." "Black States of Desire: Dispossession, Circulation, Transformation," 9th International Conference of the Collegium for African-American Research (CAAR), Paris, Frankreich (Apr. 2011)

Vorträge

  1. “Global Stars' Local Performances – The Pop Concert as Commodity, Community and Contact Zone.” Cultural Performance in Transnational American Studies, Regensburg (Juli 2015)
  2. "Longing for a Future Past? Nostalgia and Queer Women in Media.” Console-Ing Passions, Dublin (Juni 2015)
  3. "Pop Art to ARTPOP – Lady Gaga's Music Videos in Context." Ringvorlesung Popular Culture and the Canon, Universität Leipzig (Mai 2015)
  4. "Who Made Honky Tonk Angels? Negotiations of Gender in 1950s Country Music." Stimme, Kultur, Identität: Vokaler Ausdruck in der populären Musik der USA (1900-1960). Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar (Juni 2014)
  5. "Pop Scores in Queer Romantic Comedies." "Play it again, Sam!" - The History, Theory and Practice of Songs in Film, Universität Kiel (Feb. 2014)
  6. "'And sometimes it seems like I get the dirty side of both' - The Erratic (Un)Popularity of Pulp Novels." Unpopular Culture, München (Nov. 2013)
  7. "Queer as Country-Folk: LGBT Representation in Rural US." Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien zum Thema "Rural America," Erlangen (Juni 2013)
  8. "The Return of the B-Movie: Bitch Slap! and Lesploitation." Jahrestreffen der Society for Cinema and Media Studies, Boston, MA (März 2012)
  9. "Can (Post)Feminism be Fun? Women and Humor in 30 Rock." "Who's laughing now?" - Humor as Resistance and Oppression in US-American Culture, Humboldt Universität Berlin (Nov. 2011)
  10. "'Precious' Role Models - The Representational Politics of Precious: Based on the Novel Push by Sapphire." "Black States of Desire: Dispossession, Circulation, Transformation," 9th International Conference of the Collegium for African-American Research (CAAR), Paris, Frankreich (Apr. 2011)
  11. "Queer Performativity and Camp in the Pop Art of Lady Gaga." Jahrestreffen der Midwest Popular and American Culture Association (MPCA/ACA), Minneapolis, MN (Okt. 2010)
  12. "Queer Life in America." Deutsch-Amerikanisches Institut (DAI) Nürnberg (Juli 2010) "Phenomenon of Meta-Pop." 9. Interdisziplinäre und Internationale Graduiertenkonferenz "Kritische Perspektiven: 'Turns,' Trends und Theorien," FAU Erlangen (Nov. 2009)
  13. "Postfeministischer Camp." Gender, Queer und Medien: Gegenwärtige Ansätze und Perspektiven, Universität Hamburg (Nov. 2009)

Lehrveranstaltungen

  • Intro to Gender and Queer Studies (PS)
  • Gender and Genre in Hollywood Cinema (PS)
  • Early Cinema in the US, the US in Early Cinema - 1895-1929 (PS)
  • From Gay Sensibility to Pop Aesthetics: The History and Theory of Camp (PS)
  • Burlesque: Performing Feminism without Clothes? (PS)
  • Contemporary Media and the Politics of Camp (PS)
  • Linguistic Varieties and Cultural Differences
  • Grundkurs Literaturwissenschaft
  • Aufbaukurs Literaturwissenschaft